Immer, wenn ich durch den Wald fahre schaue ich nach dem Reh. Doch nie kommt es aus dem Wald heraus. Nie bleibt es erschrocken vor der Straße stehen. Nie schaut es mit seinen großen grünen Augen in die Nacht. Nie läuft es davon.
Ich möchte manchmal den Spielort wechseln. Doch so leicht geht das nicht. Woanders ist es auch nicht anders. Es ist dieselbe Geschichte an einem anderen Ort. Wieso also wechseln? Wir kennen den Ort und schauen auf ein wunderbar grünes kunstbeleuchtetes Schild auf dem steht: Notausgang. Nur manche haben den Notausgang bisher gefunden. Ich singe eine Hymne an die Bühne.

Euphorische Schritte
in die Nacht.
Applaus trinkt
Seelen leer.

Rote Schuhe
kältewärts.
Ein letztes Wort
gesagt.

Fortgeschickt
nach morgen.
Dein letzter Schluck
in meinem Glas.

Ich gebe Dir
So lange noch
Bis Du nichts mehr
Zu nehmen hast.