Es war an der Zeit, dass die Krokusse verblassten und die Narzissen zu blühen begannen. Die Wiese war gelb übersäht. Auf den Dachböden stapelten sich Bücher, die ich in Tüten packte und dabei meinem Kollegen beim Schweigen zuhörte. Buchhändler haben ein eigenartig schüchternes Schweigen im Schatten von Büchern. Ich mag diese Ruhe.

Dornröschen machte sich auf den Weg zu mir und anfangs konnte oder wollte ich noch nicht verstehen wozu. Ich hüllte mich in eine Dornenhecke mit Rosen und begann mich für die Gebrüder Grimm zu interessieren. Ich merkte langsam aber stetig, wie die Rosen und die Dornen um mich wuchsen. Ich merkte langsam aber mit großer Gewissheit, dass alles gleich blieb und alles anders wurde. Ich merkte langsam, dass nichts mehr durch meine Hecke drang. Es beruhigte und es ängstigte mich. Und Dornröschen ging…