Wir saßen während der Proben in neonbeleuchteten Masken-Räumen. Ich trank Salbeitee. Wir vermieden Blicke und Worte ohnehin. Meine Stimme hatte ich verschluckt. Wir arbeiteten. Und am Ende des ersten Tages sagte sie: Tschüß. Und ich lächelte.

Und dann spielten wir und in den Pausen erzählten wir uns Geschichten.

Kleine. Nicht zu viel und am Abend gingen wir aus.

Wir saßen in Großstadtclubs. Sie saß mir gegenüber. Wir lachten sogar, manchmal. Und irgendwann redeten wir auch, über äußere Dinge, über die Gegenwart, über die Vergangenheit. Dann war es Zeit zu schlafen und wir redeten nicht mehr über die Zukunft und Schnee fiel in dicken Flocken an die Scheiben des Großstadtclubs als ich beschloss in der Stadt bei der Freundin zu übernachten und erst am Morgen in den Wald zu fahren weil es zu glatt war.